#outofsocial Logo

Am 25. Dezember sind wir gemeinsam mit vielen Influencern #outofsocial. Damit beteiligen wir uns am ersten digitalen Bewusstseinstag in Deutschland.

Dieser Tag soll dazu genutzt werden, das eigene Digitalverhalten zu reflektieren und eine Debatte darüber anzustoßen.

Ab sofort steht der 25. Dezember im Zeichen des #outofsocial.

Es ist ein digitaler Bewusstseinstag, der in unserer Gesellschaft ein neues Digitalbewusstsein schaffen wird.

Trotz Negativfolgen wie beispielsweise eine zunehmende Anonymität und durch zu viel Screentime entstehende Formen der Digitalsucht, geht es der Stiftung dabei nicht darum, das Digitale im Leben zu vermeiden, sondern zu erklären.

Wir wollen darauf aufmerksam machen, wie Menschen richtig mit digitalen Inhalten umgehen, sowohl dem, den sie konsumieren als auch dem, den sie mit anderen teilen. Es ist wichtig, sich selbst damit wohlzufühlen und auch sicherzustellen, dass andere sich weiterhin wohlfühlen können, also ein Digital Wellplay für jeden zu schaffen.

Mehr Infos zu dem Digitalen Bewusstseinstag auch auf www.outofsocial.com

Digital Age Podcast Thema Screentime mit Nico Roßberg und Dr. Olga Geisel

 Beiträge zum Thema Screentime 

Porträt von Dr. Olga Geisel

Dr. Olga Geisel bietet eine Sprechstunde für Computerspiel- und Internetsüchtige an der Charité Berlin an. Sie hat früher selbst gerne Rollenspiele gespielt und ist auch deswegen an der Thematik interessiert, weil sie Mutter dreier Kinder ist, die in einer durchdigitalisierten Welt aufwachsen. Wir haben mit ihr gesprochen.

weiterlesen …

Person mit Smartphone sitzt vor einer Fensterfront.

Das Smartphone ist zum ständigen Wegbegleiter vieler Menschen geworden. Schon beim Aufstehen verrät es seinen Besitzer*innen, was in der Welt passiert ist, während sie geschlafen haben, während dem Frühstück unterhält es seine Nutzer*innen mit Podcasts oder Musik und auf dem Weg zur Arbeit ist es der wichtigste Begleiter der Menschen.

weiterlesen …

Person mit Smartphone in der Hand sitzt vor einem Laptop.

In diesem Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die sogenannte „Gaming Disorder“ in die elfte Version der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) aufgenommen. Damit wird die Mediensucht nun öffentlich wahrgenommen.

weiterlesen …

Hand mit "antikem" Tastenhandy.

Ich habe zum ersten Mal die Bildschirmzeit auf meinem Handy kontrolliert. Dort hieß es, dass ich im Schnitt alle sieben Minuten auf mein Handy schaute. Gerade an einem Arbeitstag bedeutet das, dass meine Konzentration nach dieser Zeitspanne abreißt und wieder aufgebaut werden muss.

weiterlesen …

 Umfrage zu Eurer Screentime 

Wie viel Zeit verbringst du täglich vor dem Bildschirm? Wie fühlst du dich dabei und was sind mögliche Auswirkungen deines Medienkonsums?

Das würden wir gerne erfahren, um in Zukunft noch besser beurteilen zu können, was dich und andere bewegt, um besser zu verstehen was bei all den Empfehlungen, Ermahnungen und manchmal auch Bevormundungen von Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Ratgeber*innen eigentlich die Bedürfnisse und Gedanken der Menschen sind.

Wenn du uns dabei helfen möchtest, solltest du an unserer Umfrage zu Screentime teilnehmen. Und wer weiß, vielleicht führt die Beschäftigung mit unseren Fragen ja auch bei dir zu einem Erkenntnisgewinn.

Zur Umfrage

Du inteteressierst dich für die Ergebnisse unserer Umfrage?

Hinterlasse uns hier deine E-Mail-Adresse und wir benachrichtigen dich, sobald wir die Ergebnisse ausgewertet haben.